Dienstag, 7. November 2017

Camargue

Ich lass mir Zeit heute. Irgendwie hab ich keine Lust....gegen halb zehn bin ich dann aber doch "on the road". Ich habe beschlossen, mein Licht vorerst nicht zu reparieren, Lisls Funzel ist so tranig, da kann ich auch mit Fernlicht gegen die ganzen Xenon und LEDs anstinken.
Der Wind ist kaum schwächer geworden. Wir fahren das Rhonetal runter Richtung Montpellier. Irgendwie bietet die Landschaft nichts Besonderes und die Fahrt zwischen Autos und LKWs ist auch nicht prickelnd. Schöne Sträßchen? Fehlanzeige. Auch wenn gelegentlich Pinienhaine oder Weinreben die Straße säumen gibt es nichts zu riechen. die Landschaft sieht ausgedörrt und karg aus. Ich bin gespannt auf die Camargue!

Graue Reiher, rosa Flamingos, yoga Menschen (am Strand), weiße Pferde und schwarze Stiere hat die Camargue anzubieten. Allerdings dünn gesät. Es gibt nur wenige kerzengerade Straßen durch das Flußdelta, eigentlich kein Fahrspaß. Am interessantesten sind noch die zwei kurzen Fährverbindungen und ein schmales schlechtes Sträßchen, das von hohem Schilf gesäumt ist. Ansonsten gibt es salzverkrustete Flächen, Sumpf, Kanäle und ein paar Weiden. Gelegentlich stinkt es richtig unangenehm nach Moder. Vogelliebhaber könnten hier vielleicht Spaß haben. Ich wollte die vielgepriesene Camargue ja mal bewußt kennenlernen...das hab ich jetzt. Und ich weiß nun, warum ich Norwegen um Vieles vorziehe!
Es ist allerdings interessant, die Touristenorte wie z.B. St. Maries de la Mer ohne Touristen zu besuchen. Ausgestorben, Restaurants geschlossen, leere Straßen, kalter Wind in den Gassen.

Das erschwinglichste Hotel heute liegt für knapp 35 € in Arles, ca. 1/2 Stunde von meinem Standort entfernt, als ich beschließe, einen Schlafplatz zu finden. Der Weg führt mich an einem Containerhafen vorbei - Zu- und Abfahrt sind eine einzige Schlange an LKWs, die Container abholen oder bringen. Irgendwo ist wohl auch mal einer umgestürzt oder hat einfach seine Ladung verlogen, der Container wird am Straßenrand von einem Kran geborgen.
Ich hab mich auf ein Restaurant in der Hotelankündigung gefreut, aber das ist ausgerechnet im November geschlossen. Also mache ich mich auf die Suche nach einer Bäckerei - ich hab heute Abend Lust auf was Süßes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen